Jv16 A02 Edeka Unternehmensfilm fla v012 ohne Abspann 0 01 01 02
Content apfelbaum
Das beste aus der frucht

Guter Saft. Gute Zeit.

Es sind oft die einfachen Dinge, die am besten schmecken. Vorausgesetzt man versteht etwas von seinem Handwerk und nimmt die besten Früchte. 

Die Früchte kommen aus den Anbaugebieten mit den besten Voraussetzungen für die jeweiligen Fruchtsorten. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der richtige Erntezeitpunkt und der Reifegrad. Erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dürfen die Früchte zu albi-Fruchtsäften verarbeitet werden.

Ergänzend zu unseren eigenen Qualitätsprüfungen werden unsere Produkte permanent von unabhängigen Lebensmittelinstituten untersucht.

Content apfelplantage
Fsc siegel

Unsere Verpackung

Gemäß § 6 Abs. 3 Verpackungsverordnung beteiligt sich albi in Bezug auf alle eingesetzten Verpackungen an einem Dualen System. Dies tun wir nicht nur aufgrund des Gesetzes, sondern vielmehr als eine Selbstverständlichkeit, um die Ressourcen durch nachhaltiges Wirtschaften zu schonen.

Bei der Produktion unserer Getränkekartons werden sowohl Materialien aus FSC-zertifizierten Wäldern und/oder Recyclingmaterial als auch Material aus kontrollierten Quellen verwendet. FSC-zertifiziertes oder Post-Consumer-Recycling Material wird dabei entweder zu mindestens 70% eingesetzt oder es wird eine mindestens äquivalente Menge im Produktionsprozess verwendet, um die gekennzeichneten Waren herzustellen.

Forest Stewardship Council TM (FSC) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation. Sie wurde gegründet zur Sicherung der nachhaltigen Waldnutzung. Dies beinhaltet die Wahrung und auch Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Funktionen der Forstbetriebe. Mehr Information zu FSC finden Sie unter: www.fsc-deutschland.de

Bitte denken Sie daran, leere albi-Verpackungen dem Verwertungskreislauf wieder zuzuführen. Eine Ausnahme bilden hier lediglich unsere 1,0L Glas-Mehrwegflaschen, die mehrfach wiederverwendet werden können.

Albi Planatage
LOG RFA 02

Rainforest Alliance Siegel 

Auf einigen Säften und Nektaren von albi finden Sie ein Logo mit einem kleinen grünen Frosch. Das ist das Siegel von Rainforest Alliance. 

Die Rainforest Alliance ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich für eine bessere Zukunft für Mensch und Natur einsetzt. Auf zertifizierten Farmen müssen Menschenrechte geachtet werden – sie sollen ein sicherer Ort zum Arbeiten und Leben für alle Beschäftigten sein. Die ErzeugerInnen erhalten spezielle Schulungen zu Themen wie Gleichstellung der Geschlechter sowie zur Vermeidung von Kinderarbeit und Diskriminierung. 

Die Rainforest Alliance setzt sich für bessere Lebensbedingungen von FarmbesitzerInnen und ArbeiterInnen ein, indem sie beispielsweise die ErzeugerInnen bei nachhaltigeren Anbaumethoden unterstützt. Dadurch erzielen diese höhere Ernteerträge, haben geringere Kosten und können sich besser an die Folgen der Klimakrise anpassen. Zertifizierte ErzeugerInnen tragen auch aktiv zum Umweltschutz bei, z.B. durch den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, dem Einsatz von weniger Kunstdünger und Pflanzenschutzmitteln, sowie Abfallvermeidung. Ebenso wird Ihnen in Schulungen vermittelt, wie sie geschützte Waldgebiete und damit die Biodiversität erhalten. 

Für weitere Informationen zur Rainforest Alliance, besuchen Sie gerne die Website www.rainforest-alliance.org.

IMGL0278

Historie

albi blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis in das Jahr 1928 reicht. Damals baute Hans Rösch eine Mosterei, nachdem er drei Jahre lang geforscht und probiert hatte. Es wurden Pressen, Dampfkessel, Erhitzer und Fässer zum Einlagern der Säfte angeschafft, die dazu beitrugen, dass bereits im ersten Jahr 40.000 Liter Saft hergestellt wurden. 

Historie 1928
1928
Die Mosterei in Berghülen

Gründung einer Mosterei durch Hans Rösch mit einer Jahresproduktion von 40.000 Litern in Berghülen.

Historie 1935
1935
Qualität wird belohnt

Hoher Qualitätsanspruch von Beginn an: Gewinn der einzigen goldenen Medaille auf der ersten deutschen Süßmostschau

Historie 1960er
1960
Der Weg zum Markenartikel

Kontinuierliche Sortimentserweiterung und Ausbau der Distribution in Westdeutschland.

Historie 1970
1970
Inbetriebnahme der Flaschenabfüllanlage

Inbetriebnahme der größten Abfüllanlage Europas mit einer Leistung von 20.000 Flaschen pro Stunde

Historie 1983
1983
Markenanmeldung

„MULTI 12“

Historie 1996
1996
Markenanmeldung

„Frühstücks-Drink“

Historie 2008
2008
Das neue albi Sortiment

Produkt-Redesign und umfangreiche Sortimentserweiterung

Albi historie 2018 02
2018
Produkt-Neuheiten & neues Design

Ein neuer, moderner Markenauftritt und fruchtige Neuheiten: albi "milde Säfte" in der praktischen 1,5L Familien-Packung.

Albi historie 2020
2020
Kampagne mit TV-Spot

Wir lassen in unserem TV-Spot nicht die Puppen, sondern die Saftpackungen tanzen. Der Ohrwurm ist garantiert. 
albi there for you!